Montag, 18. November 2013

Pacific Rim


Einige Dinge waren nicht ganz ausgereift

4 von 5 Sternen

 Da ja ein ziemlicher Hype um diesen Film gemacht wurde, war ich natürlich sehr neugierig darauf. Die Story ist originell, das spricht schon mal für sich. Die Menschen werden von riesigen Monstern terrorisiert, die durch eine Art Wurmloch im Inneren der Erde aus einer anderen Welt kommen. Um ihnen einen einigermaßen ebenbürtigen Widerstand leisten zu können, haben die Menschen ebenso riesige Roboter-ähnliche Maschinen gebaut, die im Inneren von Zweier- oder Dreier-Teams gesteuert werden. Diese Teams müssen allerdings miteinander "kompatibel" sein, um die Maschine leiten zu können. Dabei werden die Gehirnströme der beiden Teilnehmer miteinander verbunden. Nicht jeder ist für so etwas geeignet.

Wie gesagt, die Idee ist sehr interessant - nur Godzilla kommt da noch ran - und größtenteils wurde sie auch gut umgesetzt. Gegen die Effekte kann man nichts sagen, auch die Schausplätze sind schön gewählt und die Schauspieler konnten in den meisten Szenen auch überzeugen - obwohl ich da zugeben muss, dass es da noch Luft nach oben gab. Das kleine, japanische Mädchen hat meiner Meinung nach noch eine der besten Performances abgeliefert, gleichwohl Idris Elba. An Action mangelt es dem Film nicht, zudem sind die Kämpfe schön in Szene gesetzt - und zur Abwechslung spielen sie größtenteils im Wasser, was mir sehr gefallen hat.

Was ich letztendlich aber leider schade fand, war dass die Erklärungen am Anfang meiner Meinung nach zu ungenau waren. Natürlich ist es ein Sci-Fi-Film, bei dem man ohnehin nicht von Realität sprechen kann, aber trotzdem sollten hier und dort gewisse physische Gesetze nicht außer Kraft gesetzt werden. Ich beziehe mich dabei auf ein paar Details aus den Kämpfen. Wenn man zB ein ewiglanges Frachtschiff als Baseballschläger benutzt und damit mehrmals auf das Biest eindrescht und das Schiff dabei nur mehrere Dellen abbekommt, statt ganz durchzubrechen, dann finde ich das schon sehr verwunderlich.


Allgemein fand ich die Erläuterungen zum Drift (die mentale Verbindung mit dem anderen Teammitglied) & Co recht dürftig und ich konnte mir kein genaues Bild dazu machen. Auch fand ich den Testkampf zwischen den beiden zukünftigen Partnern in Bezug auf die Kompatibilität nicht ganz schlüssig.

Was ich aber am meisten schade fand, war dass zu wenig Emotionen bezüglich der Verbindung der beiden Gehirnströme gebracht wurde. Die Partner einer Maschine müssen ihr Gehirn mit dem jeweils anderen teilen. Das bedeutet, dass sie nach der allerersten Verbindung alles voneinander wissen. Mehr noch als Zwillinge miteinander verbunden sind, teilen diese beiden Partner eine gewisse Intimität, die es so sonst nicht gibt. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Intimität mehr Ausdruck verliehen worden wäre. Ich will damit nicht sagen, dass die beiden Charaktere ein Pärchen werden sollten oÄ. Einfach nur ein paar Szenen mehr, die diese intime Verbindung noch klarer veranschaulichen.

Fazit:
Ein Action-Kracher, dem kann man nicht wiedersprechen. Allerdings mit ein paar fehlenden Kleinigkeiten, die dem Film das gewisse Etwas gegeben hätten. 

Title: Pacific Rim
Year: 2013
Director: Guillermo Del Toro
Actors: Charlie Hunnam, Idris Elba, Rinko Kikuchi

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du schreibst mir ein paar Zeilen? Ich werd sie mit Freude lesen und sobald wie möglich auch darauf antworten! ;-)