Dienstag, 4. Juni 2013

Liebe geht durch alle Zeiten 03: Smaragdgrün – Kerstin Gier

Würdiger Abschluss mit ein paar klitzkleinen Mängeln

(Rezension vom 09. Dezember 2010)

4 von 5 Sternen

Ich habe das Buch in einem Stück gelesen und obwohl der 2. Teil schon eine Weile her ist, musste ich ihn nicht noch einmal lesen, um eventuelle Details nicht zu übersehen. So gut ist mir der Vorgänger im Gedächtnis geblieben.
Smaragdgrün ist ohne große Worte wirklich ein würdiger Abschluss. Je weiter ich las, desto klarer wurden die Rätsel, dich sich in Band 1 und 2 aufgebaut hatten, auch wenn man einiges bereits erahnen konnte. Es war doch mehr die Neugier, seine eigenen Schlussfolgerungen am Ende schwarz auf weiß zu sehen, insbesondere die genaue Ausführung dieser. Oder eben zu realisieren, dass man einer Sache auf dem Leim gegangen ist und eines besseren belehrt wird, wenn sich eine Vermutung als falsch herausgestellt hat.
Was ich dem Buch wirklich zugute halte, ist, dass man nur nach und nach herausfindet, wie genau alles zusammenhängt, auch wenn dieses gespannte, erwartungsvolle Gefühl doch oft ausblieb. Aber das werfe ich dem Buch auch nicht vor, es ist der dritte und finale Teil, da müssen sich die Fäden langsam zusammenziehen.
Was mich auch beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass alle drei Bücher es geschafft haben, wirklich jedem an Gwens Seite (mit Ausnahme vllt von Leslie) zu misstrauen, und das bis zum Schluss. Selbst über Gideon war ich mir nicht ganz im klaren, ob seine Absichten wirklich ernst waren, sogar noch nach all den geklärten Missverständnissen. Vielleicht kam mir der eine suspekter vor als der andere, aber egal wem sie was erzählte, ich hatte ständig Angst, dass sie das irgendwann bereuen könnte.
Die einzigen beiden Sachen, die mich ein wenig gestört hatten, war zum einen, dass sich das Buch vom Anfang bis ein wenig über die Mitte hinaus gezogen hat und die Story meiner Meinung nach nicht richtig zum Punkt gekommen ist. Es gab jede Menge Grübeleien und Erklärungen, aber obwohl plottechnisch nur ein paar Tage vergehen und Gwen eigentlich unter Zeitdruck steht aufgrund der ständigen Termine mit dem Grafen, hatte man doch ständig das Gefühl, sie würde nicht aus dem Knick kommen. 
Erst zum Schluss kam Fahrt auf, die Personen agierten schnell und ungeduldig, Eile kam selbst beim Leser auf und führte das Buch dann zu einem angemessenen würdigen “Showdown”, der sich ganz wunderbar elegant in die Edelstein-Trilogie einfügt und der das lange “Warten” auf den vorherigen Seiten wett macht.
Eine andere Sache, die vielleicht nur mich persönlich betrifft, ist die Sache mit der eigentlichen Fähigkeit des Gegenstandes, wenn sich der Blutkreis schließt. Gwen und die anderen reden ständig von so vielen Dingen aus UNSERER Welt, dass es mich da sehr wundern würde, wenn es in ihrer keinen Harry Potter geben würde. Denn mal ehrlich, bei dem Gegenstand denkt doch fast automatisch auch an den kleinen Zauberer und demnach auch an die Bedeutung, die dieser Gegenstand ebenfalls haben kann. Dass Gwen und ihre Freunde also so lange brauchen, um darauf zu kommen, fand ich … merkwürdig.
Aber das sind nur Kleinigkeiten, die mich nicht davon abgehalten haben, das Buch in einem Rutsch zu lesen, was ja auch erstmal geschafft werden muss. Also trotz des gezogenen Storyverlaufs was das Buch immer noch spannend und gut geschrieben.
Xemi war wie immer herrlich witzig (sowieso all die Geistergespräche, die Gwen führte oder eben auch nicht), wenn nicht noch besser als in den vorangegangen Büchern, die Diaologe der einzelnen Protagonisten nie langweilig, sondern lebhaft geschrieben und die Szenen im einzelnen mehr als überzeugend. Allen voran die Entwicklung ihrer Beziehung zu Gideon.
Außerdem – und das schafft auch nicht jeder – habe ich nach dem Lesen wirklich keine offenen Fragen, obwohl die Thematik des Zeitreisens nicht gerade die einfachste ist, was die Logik und den korrekten Ablauf einzelner Ereignisse in Vergangenheit und Zukunft unter der Beachtung von Aktion und Reaktion angeht.
Alles in allem ein guter Teil, auch wenn ich zugeben muss, dass mich Saphirblau mehr gefesselt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du schreibst mir ein paar Zeilen? Ich werd sie mit Freude lesen und sobald wie möglich auch darauf antworten! ;-)