Mittwoch, 5. Juni 2013

Korean Drama


(Vom 29. Juni 2012)

Vorab erst einmal sorry, dass es lang nichts mehr hier gab. Momentan steck ich auch grad fest beim Lesen und komm dabei einfach nicht weiter.
Auf der anderen Seite bin ich seit geraumer Zeit aber ‘highly addicted’ von koreanischen TV-Dramen. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass mich die deutschen Serien nie wirklich mitreißen konnten, ich hab mich immer schon für Sendungen aus dem Ausland interessiert. Liegt vielleicht auch daran, dass es viel Import aus Amerika gibt. Dass meine Lieblingsserien demnach auch größtenteils aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen, ist da wohl die logische Konsequenz. Dass ich mich nebenher auch sehr für den asiatischen Raum interessiere, ist auch nichts neues mehr, allerdings hatte ich bisher immer Japan favorisiert. Neuerdings zieht’s mich aber sehr nach Südkorea und mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich versuche, mir die Sprache selbst beizubringen :D Neben Chinesisch, Japanisch und Koreanisch ist letztere nämlich die einfachste.

Tja, und das alles nur wegen den Dramen :’D
Ich kann gar nicht genau sagen, was genau mich daran fasziniert. Vielleicht der Aufbau, die Plots, die Schauspieler… die Sprache ohnehin?  *~*

Die meisten Dramen bestehen meist nur aus einer Staffel, die zwischen 16 und 25 Episoden bringt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Man muss hier also nicht ewig warten, bis das Hauptpärchen sich endlich mal näher kommt. Es gibt abgeschlossene Plots, einen großen roten Faden und jede Menge Cliffhanger. Da scheinen die Koreaner ja Meister drin zu sein, jede Episode, die um die Stunde ohne Pause geht, mit einem Cliff zu beenden. Dass man da Schwierigkeiten hat, auch selbst mal ne Pause zu machen, versteht sich wohl.
Hach, ja, wer selbst auf dem Trip ist, kann mich wohl verstehen ^^

Was mich auch immer wieder fasziniert, ist das Talent, dass alle Schauspieler durchweg wirklich gut heulen können xD Seriously, und es wird wirklich ne Menge in den Dramen geweint. Es gibt Serien, da finde ich das dann schon mal nervig und übertrieben, aber in den meisten Fällen passt’s. Es ist nicht ganz so melodramatisch, wie in den Bollywood-Streifen, wenn ich das vergleichen sollte.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie gut und mitreißend die Darsteller ihre Rollen rüberbringen. In Punkto dem Zuschauer Herzinfarkte und Heulkrämpfe zu verpassen, sind sie jedenfalls an Platz Eins.

Natürlich haben diese Dramen auch ihren typischen asiatischen Touch, den man vor allem in den lustigen Szenen sieht. Das ist für Europäer wahrscheinlich ungewöhlich und auch nicht jedermanns Ding. Ich für meinen Teil mag’s, sofern es nicht übertrieben wird. Die chinesischen Serien sind da nämlich noch mal ein ganz anderes Kaliber, womit ich nicht immer klar komme. Ich brauch dann da schon ein bisschen mehr Ernst.

Wie dem auch sei, Korea hat ne Menge toller Serien und ich frag mich bis heute, warum es hier noch keinen Sender gibt, der all diese tollen Dramen zeigt (obwohl ich da fast schon wieder die Angst habe, dass dann alles synchronisiert wird, und dann würde ich mir die Serien erst recht nicht anschauen. Originalsound und englische oder auch deutsche Untertitel, damit könnte ich leben).
Jaa~, wer in diesem Gebiet noch neu ist und gern mal reinschnuppern will, sollte auf jeden Fall die folgenden Dramen nicht missen:
  • Secret Garden
  • Playful Kiss
  • Lie To Me
  • My Princess
  • Stars Falling From The Sky
  • King 2 Hearts
  • Rooftop Prince
  • Prosecutor Princess
  • The Princess’ Man (siehe Bild oben)
  • Personal Taste
  • City Hunter
  • You’re Beautiful
  • Protect The Boss
  • My Girlfriend is a Gumiho
  • Shining Inheritance
Woah~, die Liste ist länger, als ich erwartet hab und das sind noch nicht mal alle Serien, die ich gesehen habe :’D

Na ja, aber es sind auf jeden Fall die, die ich jedem ans Herz legen kann ^^ (der zumindest keine Probleme mit den asiatischen Sitten und Verhaltenskodexen hat)
Für alle, die es ausprobieren wollen, nur zu. Aber passt auf, es ist ansteckend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du schreibst mir ein paar Zeilen? Ich werd sie mit Freude lesen und sobald wie möglich auch darauf antworten! ;-)